Veranstaltungsarchiv

Bilder und Impressionen von Veranstaltungen der Harburger Geschichtswerkstatt

Fabian Pleiser führte am Sonntag, den 03.09.2023 durch die Harburger Altstadt von der Horeburg bis zum Lüneburger Tor. Die Entwicklung Harburgs bis ins 19. Jahrhundert wurde den Spaziergängern u.a. anhand historischer Karten und Stadtansichten sowie durch das Talent des Stadtführers vor Augen geführt. Jahrhundert vor Augen geführt, obwohl kaum noch Objekte aus dieser Zeit erhalten sind. Der Stadtrundgang
führte von der ehemaligen Burg im Bereich des heutigen Binnenhafens über den Schlossdamm, die Lämmertwiete, den Küchgarten, den Schippsee, die Straße Am Wall, den Sand, die Neue Straße, die Straße Neuer Wall, den Rathausplatz und die Straße Walkmühlengraben zum Platz am Lüneburger Tor, wo er endete.
Während des Rundgangs wurden in chronologischer Reihenfolge die mittelalterlichen Stadterweiterungen und die dafür verantwortlichen Harburger Herrscher benannt sowie die jeweilige Lage und Bauart der ehemaligen Stadtbefestigung und der damaligen Stadttore besprochen und dokumentiert.
In Harburg wurden im Zuge der Stadterweiterungen vier Rathäuser errichtet, wobei die neuen Rathäuser jeweils einige hundert Meter südlich der alten errichtet wurden. Betrachtet man den Standort des Rathauses als Stadt Stadtzentrum, so hat sich dieses in Harburg mehrfach nach Süden verschoben, wofür es weltweit nur wenige Beispiele gibt.

Fabian zeigt den Standort der ersten Burg (Foto Kirstin Rachow)

Fabian zeigt den Standort der ersten Burg (Foto Kirstin Rachow)

Von der  Horeburg bis zum Lüneburger Tor, ehem. Standort des Harburger Rathauses am Schloßdamm

Von der Horeburg bis zum Lüneburger Tor, ehem. Standort des Harburger Rathauses am Schloßdamm