Veranstaltungsarchiv

Bilder und Impressionen von Veranstaltungen der Harburger Geschichtswerkstatt

White Spacer 10x200

21. Harburger Binnenhafenfest

Das 21. Harburger Binnenhafenfest fand vom 2. bis 4. Juni 2023 rund um den Lotsekanal statt. Bei herrlichem Sommerwetter nahmen ca. 30.000 Personen daran teil. Die Geschichtswerkstatt Harburg war mit ihrem Info- und Bücherstand sowie mit historischen Kinderspielen mitten mang dabei.
John Borchers hatte die Planung und Organisation dafür übernommen und einen am Wäldchen nahe dem Röhrenbunker gelegenen von drei Seiten her gut zugänglichen schattigen Stellplatz erhalten. Er hatte eine Schar Helfer aus dem Kreis der GWH an seiner Seite und war selbst von früh morgens
beim Aufbau bis spät abends beim Abbau tatkräftig im Einsatz.

Unser Stand wurde von mehreren Hundert Personen aufgesucht, die sich über die Arbeit der GWH informieren wollten, Geschichten aus ihrem Leben in Harburg erzählten und unsere Publikationen anschauten und kauften. Die meisten Besucher waren jedoch Kinder (überwiegend mit ihren Eltern),
die im Rahmen des Kinderprogrammes an mehreren Stationen kleine Aufgaben erfüllen durften und dafür einen Stempelaufdruck an der Station erhielten. Am GWH-Stand gab es die Möglichkeit alte Spiele wie beispielsweise Kibbel-Kabbel, Murmeln, Gummitwist, Sackhüpfen, Stelzen laufen und Hula-Hopp-Reifen auszuprobieren. Wir gaben Hilfestellung und ermunterten so manch Erwachsen erfolgreich dabei mitzumachen.

GWH Stand auf dem 2023 Harburger Binnenhafenfest - Foto Holger Brehm

GWH Stand auf dem Harburger Binnenhafenfest – Foto Holger Brehm

 GWH Stand auf dem 2023 Harburger Binnenhafenfest - Foto Holger Brehm

GWH Stand auf dem Harburger Binnenhafenfest – Foto Holger Brehm