Veranstaltungsarchiv

Bilder und Impressionen von Veranstaltungen der Harburger Geschichtswerkstatt

Sonderrundgang durch Wilsdorf

Am 17.12.2022 führte die Geschichtswerkstatt Harburg, auf Wunsch des Stadteilbüros Wilstorf (Rise) unter der Leitung von Günter Wincierz einen geschichtlichen Rundgang durch Teile von Wilstorf durch. Unterstützt wurde er von Karl Böger, der 30 alte Dokumentar – Bilder zum zeigen mitbrachte.
Treffpunkt waren die Räumlichkeiten in der Winsener Strasse 19, wo die ca. 16 Teilnehmer von Günter begrüßt und informiert wurden.
Um 14.00 h ging es bei strahlendem Sonnenschein und Minus 3° los.
Der Weg führte von der Hohen Straße in den Ausenmühlenweg, den Kapellenweg bis zur Paul – Gerhardt – Kirche und der alten Mädchenschule, wo über die alte Wilstorfer Kapelle gesprochen wurde. Dann kürzte die Gruppe, auf Grund der zunehmenden Kälte ab und ging den Coca Cola – Weg hinunter zur Winsener Straße. Am Ende des Weges konnte man*in sehr schön, den Jachens – Hof von 1648 in der Rönneburger Str. sehen, der ursprünglich ein Junkernhof war und zum Rittergut Fachenfelde gehörte.
Dann trieb die Kälte immer mehr und es wurde der Tivoliweg und Reeseberg angesteuert. Alle geschichtlichen Besonderheiten wurden angesprochen und erklärt. Viele Fragen wurden beantwortet. 
Der Rundgang endete dann im letzten Licht um 16.10 h an der ehemaligen Polizeiwache 71 in der Nöldekestraße, gegenüber des Haupttores der ehemaligen Jutefabrik. Ein Novum war die Möglichkeit, nach dem Rundgang noch in das Stadteilbüro zu gehen. Die Mehrheit der Teilnehmer folgte der Einladung. Es gab dann eine sehr nette und informative Unterhaltung. Vom Stadteilbüro wurden heiße Getränke und Suppen angeboten. Alle konnten sich wieder aufwärmen und gegen 18.00 h war dann Schluß. Alle Teilnehmer waren sehr begeistert und traten gut gelaunt den Heimweg an.
20.12.2022 Karl Böger 

Sonderrundgang durch Wilstorf für das Stadtteilbüro Wilstorf - Foto Wegner

Sonderrundgang durch Wilstorf für das Stadtteilbüro Wilstorf – Foto Wegner

Sonderrundgang durch Wilstorf für das Stadtteilbüro Wilstorf - Foto Wegner

Sonderrundgang durch Wilstorf für das Stadtteilbüro Wilstorf – Foto Wegner