Veranstaltungsarchiv

Bilder und Impressionen von Veranstaltungen der Harburger Geschichtswerkstatt

Schwimmender Nikolausmarkt 2022
Die Geschichtswerkstatt Harburg beteiligte sich am traditionellen Adventsereignis “Schwimmender Nikolaus” im Harburger Binnenhafen.
Dazu wurde die Werkstatt unter der Leitung von John Borchers gemäß dem Thema “womit Opa und Oma spielten” mit historischen Familien- und Kinderspielen wie beispielsweise einer Märklin-Eisenbahnanlage, einem Tipp-Kick-Fußballplatz und diversen Brettspielen ausgestattet.
Ferner wurde der Raum mit alten Ansichten von Harburg, mit unseren neuen Veröffentlichungen und mit einem ständig aufzufüllenden Gebäckteller geschmückt.
Die Werkstatt wurde am Samstag, den 03.12.2022 um 13 Uhr geöffnet. Der Nikolaus traf um 14 Uhr mit dem Boot und mit seinem großen Sack im Harburger Binnenhafen zur Geschenkverteilung am Lotsekai ein, wo schon die Kinder mit ihren Angehörigen auf ihn warteten.
Unsere Geschichtswerkstatt war ein Teil eines Parcours mit Sehenswürdigkeiten rund um den Lotsekanal. Zwischen 14.30 Uhr und 17.00 Uhr besuchten mindestens 50 Personen unsere Werkstatt um sich aufzuwärmen, zu spielen, Kekse zu essen, sich über unsere Arbeit zu informieren und sich unseren Stempel in den Parcous-Pass aufdrücken zu lassen. Unsere Gäste waren Kinder mit Ihren Eltern und Großeltern aus Harburg und Umgebung sowie die Beamten der Wasserschutzpolizei. Der Nikolaus kam nicht vorbei.
Holger Brehm 05.12.2022

Schwimmender Nikolausmarkt 2022 im Harburger Binnenhafen - Foto John Borchers

Schwimmender Nikolausmarkt 2022 im Harburger Binnenhafen – Foto John Borchers

Schwimmender Nikolausmarkt 2022 im Harburger Binnenhafen - Foto John Borchers

Schwimmender Nikolausmarkt 2022 im Harburger Binnenhafen – Foto John Borchers